Reetdachhof

Neugestaltung der Eingangsdiele

Der alte rissige Zementboden wurde durch einen Dielenboden ersetzt.

Die Diele und 2 Zimmer werden durch den neuen Grundofen (das ist ein Kachelofen ohne Kacheln) geheizt.
Der Tisch aus alten Eichendielen mit klaren Eisenfüßen ist ein Eigenentwurf und bildet den Mittelpunkt des Raumes.
Hier finden 6 Personen Platz zum gemütlichen Essen, wenn im Ofen das Feuer lodert.

vorher
nachher

Ein alter Zylindersekretär ist ein Fundstück vom Trödler und fügt sich harmonisch unter die Treppe.

Das blaue Zimmer

vorher

Variante 1: Zwei Jugendstilbetten und der Stoff der Firma Pausa schaffen ein gemütliches Gästezimmer.
Als Gardinenstangen wurden 2 Gartenstangen von Manufaktum aneinander geschweißt.

Variante 2: Das zurückhaltende Bett lädt zum Lesen ein. Die Leinenstoffe kommen aus der Provence.
Die Gedichte an der Wand geben dem Raum eine besondere Stimmung.

Das rote / rosa Zimmer

Die rote Zimmerdecke wirkte abends und bei Dämmerlicht immer braun und drückend.

vorher

Vom Sofa sieht man in die weite Marschlandschaft. Die alten Sessel wurden hell bezogen.
Die Tische stammen vom Flohmarkt in Frankreich. Die Platten vom Marmorhändler.
Der Stoff für die Kissen stammt aus Frankreich.

Die helle, rosa gewischte Decke macht den Raum viel freundlicher.
Der Ofen wird durch die heißen Rauchgase vom Grundofen in der Diele beheizt.

Der ehemalige Kuhstall

vorher
vorher

Das Oberlicht zur Speisekammer wurde durch 2 Lichtbänder ersetzt.
Dadurch kommt viel mehr Licht in den Raum.

Die alten Fliegentüren einer Speisekammer gaben die Idee für den Bau der drei Glasschränke.

Die neue Küchenbeleuchtung besteht aus einer oben offenen Vierkantstange und fertig gekauften LED Lampen. Der Elektroanschluss befindet sich rechts an der Wand. Die vertikale Vierkantstange nimmt die Elektroleitung auf und gibt der Konstruktion Stabilität.

vorher
nachher

Speisekammer

Die alte Bulthaup Küchenteile hatten durchaus Charme für eine Speisekammer.
Durch die Lichtbänder wurde die Speisekammer optisch mit in den Wohnraum integriert.
Der große Küchenschrank gibt dem Raum Charakter. Er ist ein Fundstück beim Trödler.