über mich

Urs Wiegering


Geboren wurde ich 1960 in Freiburg im Breisgau.

Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Buchhändler, danach arbeitete ich 10 Jahre beim Klett Schulbuchvertrag in Wiesbadener Büro. Dort war ich zuständig für die Lehrerberatung, Büroorganisation, Außendienstkoordination und die Konzeption von Veranstlatungen.

Dann kam der Wunsch die eigenen Fähigkeiten und Kreativität in einer beruflichen Selbständigkeit zu verwirklichen: so entstand 1993 die Künstleragentur URS ART.
Von 1993 bis 2023 vermittelte ich zusammen mit Angestellten, Partner und Auszubildenden tausende von Gastspielen an alle großen und kleinen Bühnen und Fernsehen im deutschsprachigen Raum.
30 Jahre begleitete ich den Kabarettisten Jess Jochimsen, 20 Jahre die A Cappella Gruppe LaLeLu, 18 Jahre den Kabarettisten Alfons,10 Jahre den Kabarettisten Chin Meyer, die A Cappella Gruppen acapickels, Jacqueline Kroll und High Five, die KabarettistInnen Janice Perry, Die Blenden Schönheiten, Frank Astor und Klaus Kohler, Monty Arnold, Kabarett Nestbeschmutzer, Florian Schroeder, Philipp Scharrenberg, Axel Pätz, Nessi Tausendschön, Jo van Nelsen, die MusikerInnen Babs & die Boogie-Boys, Tango Five, Bo Doerek, Jasmin und Gottfried Böttger, Womedy, Robert Kreis, Anette Mayer, Die Geschwister Pfister, Sascha Bendiks, Bidla Buh, Queenz of Piano, Zucchini Sistaz, Cocodello und die Opernband The Cast.

Und nun arbeite ich ausschließlich gestalterisch.